mastic

MASTIC

Was ist Mastic. Mastic ist Mystic

Die Pflanze Mastix (Mastixharz), der Mastixbaum, (Pistacia lentiscus vor Chia)ist ein stets belaubter Busch , erreicht eine Höhe von 2-3 Metern und lebt über 100 Jahre.

Bevor man mit der Ernte  anfängt, werden vom Boden rund um den Baum sorgfältig das Unkraut, die Blätter und der Staub entfernt. Danach findet das „Bodenweißen“ statt, d.h. das Bedecken des gesäuberten Bodens mit weißer, fein gesiebter Erde, die in nahe liegenden Orten zu finden. Jetzt ist der Boden richtig angerichtet die Tränen der Mastix anzunehmen.

Der Einschnitt des Mastixbaums , das „Sticken“, wie man es nennt, ist ein Kunstverfahren, das seit Jahrhunderten fast unverändert bleibt. Es wird ein spitzes Werkzeug, die sogenannte „Stickspitze“ benutzt. Die Ernte ( Einsammlung) muss vor dem ersten Regenfällen vollendet werden und anschließend wird deren Verarbeitung (Bearbeitung) zu Hause fortgeführt. Dann wird die Mastix gesiebt, sodass die Erde und Blätter entfernt werden können und gleich danach wird sie mit Naturseife aus Olivenöl gewaschen. Die großen und die mittleren Tränen werden mit einem Messerchen oder einer Nadel gereinigt, bevor sie auf den Markt gebracht werden.
Mastixstrauch – Anritzen

Vorteile des Mastixes

Dioskurides ( 1 Jahrhundert-Artzt-Botaniker) schrieb:
• Schenkt dem Gesicht Glanz
• Schützt das Zahnfleisch und hält die Zähne weiß
• Er ist ideal gegen Brandwunden
• Hilft bei Verdauungsstörungen und bei der Bluterneuerung
• Mildert den Husten
• Stärkt die Stimmbänder
• Befreit von Bauchschmerzen
• Hilft gegen gynäkologischen Krankheiten

Getränk

Klassisch

Likör aus Destillieren des Mastixes von Chia

Elegant (Fein), wohlriechend (aromatisch) aus dem Mastixdestillat,
mit süßem und frischem (erfrischendem) Nachgeschmack.

Er wird tiefgekühlt getrunken (genossen), in oder in Mixgetränken, wie auch nach dem Essen.

Nur mit Destillat vom Mastix ohne zusätzliche aromatische Stoffe (Substanzen).

Ab sofort bei uns erhältlich

mastic


Seit 1992 in Viersen

Das Mexican Restaurant besteht seit fast 30 Jahren in einer der trockensten, steinigsten und härtesten Wüsten Deutschlands: Viersen! Als Mexikaner kennen wir uns  aber zum Glück mit Wüsten aus. Wir lieben sie! Und die Coyoten lieben wir auch! Mexiko, die Menschen, das Essen, die Geschichte - es liegt uns im Blut. Wir produzieren Mezcal in Mexiko und brauen sogar damit Bier hier in Deutschland. Wir haben in Mexiko unzählige Freunde, Partner, Köche und begeisterte Gastronomen. Mexiko ist Teil unseres Lebens.Seit einem Drittel Jahrhundert versuchen wir, das UNTOLD MEXICO  und den unverfälschten Geschmack nach Viersen zu bringen. Das größte Lob für uns? Wenn Gäste nach Mexiko reisen, zurückkehren und uns dann sagen: Jetzt wissen wir was das Mexican hier leistet! “Man sieht nur mit dem Herzen gut” ist wohl das bekannteste Zitat von Antoine de Saint-Exupéry im kleinen Prinzen. Und diese Sichtweise wünschen wir uns von Euch. Und für diejenigen, denen unsere ethnische Herkunft wichtiger ist, als unsere Mission: unglaublich aber wahr: der Chef des Mexican ist deutsch-griechischer Abstammung und ist 2018 vom “Concil Regulador de Mezcal (CRM), der Regulierungsbehörde für Mezcal in Mexiko, für den Titel des weltweiten ‘mezcal Ambassador’ (Mezcal-Botschafter) nominiert, ein Titel, den bis dato noch kein nicht-Mexikaner geschafft hat! Und falls ihr einen Mexiko-Trip plant und Hilfe braucht: wir können euch ein Mexiko zeigen, welches nur ganz wenige Touristen zu Gesicht bekommen. Und falls ihr Oaxaca besuchen wollt: wir versprechen euch unsere Destillerie zu zeigen. Ihr werdet erfahren, was mexikanische Gastfreundschaft bei einer kleinen Zapotekischen Familie bedeutet. Wir würden uns sehr freuen, euch unser Mexiko ein kleines bisschen näher zu bringen!