mais

Mexican Restaurant in Viersen

mezcal tequila unterschiede

Mezcal Tequila unterschied

Welche ist die unterschied zwischen Mezcal und Tequila

%mexican restaurant in viersen%

Obwohl sie die Enkel derselben Großmutter – der Maguey – sind, sind Tequila und Mezcal nicht das Gleiche. Sie teilen sich die gleiche Geschichte und eine Kindheit, dann trennen sich ihre Wege und Schicksale.

Es war einmal… Welche unterschied gibt es zwischen Mezcal und Tequila

Es ist durch unzählige Zeugnisse bekannt und bewiesen, dass die Maguey eine wichtige Quelle der Ressourcen für mesoamerikanische Völker war. Einige behaupten, dass es in diesen vorspanischen Zeiten bereits destilliert wurde, aber das ist noch nicht bewiesen. Während der Eroberung (1519) entsteht das erste Agavendestillat aus einer frühen und seltsamen Kombination kultureller Leihgaben zwischen Asiaten, Europäern und Mesoamerikanern. Es hat seinen Namen von zwei Nahua-Wörtern -Metl und Izcali–, was gekochte Maguey bedeutet. Während der 300 Jahre Kolonialzeit waren die verwendeten Techniken, die erhaltenen Aromen und die verwendeten Agaven je nach der physischen Lage ihrer Produzenten und Verbraucher unterschiedlich. Dieses Produkt, in einer ewigen Evolution, wurde Mezcal Wine genannt.

Mezcal tequila unterschied

Nach der Unabhängigkeit Mexikos siedelt sich dieses Getränk 1900 in Tequila, Jalisco an, um eine Industrie zu gründen. Es ändert dann seinen Namen in Tequila, um sein Terroir, seine Unterschiede und seine Wettbewerbsfähigkeit zu schützen.  Tequila verließ den Namen Vino de Mezcal, indem er sein Territorium beschränkte und sich selbst einen offiziellen mexikanischen Standard (NOM) gab.  1973 erwarb Tequila die geschützte Ursprungsbezeichnung (PD). Heute genießt Tequila einen internationalen Ruf und generiert Millionen von Litern pro Jahr, um alle Ecken des Planeten zu erreichen.

bozal mezcal destillerie

Um 1900 hatte sich der Mezcal in sich selbst zurückgezogen und wurde zu einer Tauschwährung und einer Quelle alkoholischer Getränke in den Städten Mexikos. Vom Norden bis zum Süden, in den entlegensten Gemeinden des Landes, setzten die Städte ihre Selbstversorgung mit alkoholischen Getränken fort und stellten ihren eigenen Mezcal her. Es wurde gemeinsam bei Feiern oder in der Privatsphäre des Hauses konsumiert. Die Produzenten befolgten keine andere Regel als die, die ihre Vorfahren an sie weitergaben, und verwendeten spezifische Agaven, die reif für die Verarbeitung waren. Der Mezcal, aus den Schatten der Armut Mexikos, setzte seine Entwicklung fort, indem neue Agaven eingesetzt wurden und man sich an die Umgebung anpasste, wie es während der Kolonialzeit der Fall war.

tequila amatitena
mezcal tequila unterschiede

In den 1940er Jahren kommt eine Zeit, in der eine Handvoll Produzenten, die dem Weg des Tequila folgen, sich industrialisieren und versuchen, zu expandieren.  Seine Qualität war aufgrund seiner industrialisierten Produktionsmethoden sehr fragwürdig und hinterließ nur schlechte Erinnerungen. Heute muss die neue Mezcal-Industrie dieses Stigma ertragen. 1994 erwarb Mezcal seine eigene DOP und entwickelte sein erstes NOM. Im Jahr 2017 wird ein zweiter Standard gegeben, der besser an seine einzigartigen Eigenschaften angepasst ist.

Der Prozess zeichnet sie aus

An dieser Stelle sticht die Trennung zwischen modernem Tequila und traditionellem Mezcal hervor. Es gibt Ausnahmen, aber hier werde ich auf die Allgemeingültigkeit eingehen. Der erste Unterschied ist die Agave. Tequila hat in der Regel die Verwendung eines einzigen Maguey, Tequilana Weber oder Agave Azul.

Tequila wird auf verschiedene Weise hergestellt, am effizientesten und schnellsten mit Diffusor. Bei diesem System wird die Agave zuerst gemahlen, dann wird sie gekocht, um die Hydrolyse zu erreichen. Sie wird Schwefelsäure ausgesetzt, um den Zucker zu extrahieren. Sie wird in rostfreiem Stahlbehältern vergoren, wobei die Hefen kontrolliert und Beschleuniger hinzugefügt wird. Tequila kann zu 51 % bis 100 % aus Agave bestehen. Die NOM des Tequilas erlaubt andere Verfahren, so dass es einige Marken gibt, die ihre Produkte in Steinöfen backen, mit einem Bäckerhammer oder ein Schredder zermahlen und in offenen Bottichen (ohne Fasern) fermentieren. Einige Marken destillieren in Kupfer und andere behaupten, natürliche Hefen zu verwenden. Eine Charge Tequila in einem Diffusor kann in 36 Stunden fertig sein.

Alkohol

Mezcal hingegen kann jede Agave verwenden, die genug Reife und Zucker hat, um Alkohol herzustellen. Es werden mehr als 40 verschiedene Magueyes verwendet. Die Agavenherzen werden in kegelförmigen Öfen aus Erde oder Mauerwerk gekocht. Sie werden von Hand, in Tahona oder in Trapiches gemahlen, mit Fasern in offenen Fässern fermentiert. Hefen dürfen auf natürliche Weise entstehen. Es wird unter Verwendung dieser Fasern destilliert – zweimal, wenn es in Schlamm oder in Kupfer ist, einmal, wenn es in einem philippinischen Ofen oder ähnlichem ist – Das Verfahren dauert mindestens drei Wochen. Industrieller Mezcal hingegen wird nach wie vor auf sehr ähnliche Weise hergestellt wie Tequila. In allen Fällen besteht der Mezcal zu 100 % aus reiner Agave

Sowohl Tequila, als auch Mezcal, kann außergewöhnliche Qualitätsstandards erreichen, aber wie Sie jetzt wissen, sind es zwei grundlegend unterschiedliche Destillate.

Quelle: Mezcaleando.com

Wie trinkt man Mezcal richtig?

Mezcal ist ein traditioneller mexikanischer Schnaps, der aus der Agavenpflanze hergestellt wird. Im Gegensatz zu Tequila wird Mezcal oft rauchig und intensiv im Geschmack sein. Hier sind einige Tipps, wie man Mezcal richtig genießen kann:
Wähle hochwertigen Mezcal: Mezcal gibt es in verschiedenen Qualitätsstufen. Versuche, einen hochwertigen Mezcal zu wählen, der aus 100 % Agave hergestellt wird. Mezcals aus handwerklicher Produktion werden oft als die besten angesehen.
Verwende das richtige Glas: Mezcal wird oft aus einem kleinen Glas namens “Jícara” oder einem “Copita” getrunken. Diese Gläser haben eine schmale Öffnung, die helfen, die Aromen einzufangen.
Atme den Duft ein: Bevor du den Mezcal trinkst, nimm das Glas in die Hand und bringe es nahe an deine Nase. Atme den Duft ein und versuche, die verschiedenen Aromen zu identifizieren. Mezcal kann eine breite Palette von Aromen haben, darunter Rauch, Fruchtigkeit, Erde und Gewürze.
Nimm einen kleinen Schluck: Wenn du bereit bist, den Mezcal zu probieren, nimm einen kleinen Schluck und lasse ihn für einen Moment in deinem Mund ruhen. Lass den Geschmack und die Aromen auf dich wirken. Merke dir, ob der Mezcal süß, bitter, rauchig oder fruchtig ist.
Genieße den Abgang: Der Abgang bezieht sich auf den Geschmack, der im Mund bleibt, nachdem du den Mezcal geschluckt hast. Hochwertiger Mezcal hat oft einen langen und angenehmen Abgang. Beachte, wie sich der Geschmack entwickelt und wie er dich beeindruckt.
Optional: Orangenscheibe und Salz: Obwohl es keine strikte Regel ist, servieren einige Menschen Mezcal mit einer Orangenscheibe und etwas Salz. Du kannst ein Stück Orange in den Mund nehmen, darauf beißen, etwas Salz auf die Zunge streuen und dann den Mezcal trinken. Dies kann den Geschmack ergänzen und das Erlebnis abrunden.
Es ist wichtig zu beachten, dass das Trinken von Mezcal eine persönliche Vorliebe ist und jeder seine eigene Art und Weise hat, ihn zu genießen. Probiere verschiedene Sorten aus und finde heraus, was dir am besten gefällt.

Was ist besser Tequila oder Mezcal?

Die Frage, ob Tequila oder Mezcal besser ist, hängt von persönlichen Vorlieben und Geschmack ab. Tequila und Mezcal sind beide Spirituosen, die aus der Agavenpflanze hergestellt werden, aber es gibt einige Unterschiede zwischen ihnen.
Herkunft: Tequila darf nur in bestimmten Regionen Mexikos, hauptsächlich im Bundesstaat Jalisco, hergestellt werden. Mezcal hingegen kann in verschiedenen Regionen Mexikos produziert werden, wobei Oaxaca als das Hauptanbaugebiet gilt.
Agavensorte: Tequila wird ausschließlich aus der blauen Agave hergestellt, während Mezcal aus verschiedenen Agavensorten hergestellt werden kann, einschließlich der blauen Agave. Dieser Unterschied in den Agavensorten führt zu geschmacklichen Unterschieden zwischen Tequila und Mezcal.
Herstellungsprozess: Der Herstellungsprozess von Tequila und Mezcal unterscheidet sich ebenfalls. Tequila wird in der Regel industriell in größeren Mengen hergestellt und durchläuft einen spezifischen Produktionsprozess, der die Geschmacksprofile des Endprodukts beeinflusst. Mezcal hingegen wird oft in handwerklicher Produktion hergestellt und traditionell über offenem Feuer geröstet, was ihm einen rauchigen Geschmack verleiht.
Geschmack: Geschmacklich unterscheiden sich Tequila und Mezcal deutlich. Tequila ist in der Regel milder, süßer und fruchtiger im Geschmack. Mezcal hingegen kann eine breite Palette von Aromen aufweisen, darunter Rauch, Erde, Gewürze und Fruchtigkeit. Mezcal wird oft als intensiver und komplexer im Geschmack beschrieben.
Es ist wichtig anzumerken, dass sowohl Tequila als auch Mezcal in verschiedenen Qualitätsstufen erhältlich sind. Hochwertige Tequilas und Mezcals können eine ausgezeichnete Qualität haben und von Kennern geschätzt werden. Letztendlich kommt es darauf an, welchen Geschmack du bevorzugst. Es lohnt sich, verschiedene Sorten von Tequila und Mezcal zu probieren, um herauszufinden, welcher dir persönlich besser gefällt.

Wie kommt der Wurm in den Mezcal?

Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass ein Wurm in Mezcal gehört. Tatsächlich ist der Wurm (oder “Gusano” auf Spanisch) kein traditionelles Element in Mezcal und kommt normalerweise nicht in hochwertigen Mezcal-Flaschen vor. Die Vorstellung, dass der Wurm ein Qualitätsmerkmal für Mezcal ist, stammt eher aus Marketingzwecken und ist mit einigen minderwertigen Mezcals verbunden.
Der Wurm, der oft in einigen Flaschen zu finden ist, ist eigentlich die Larve des Hypopta agavis-Motten, die sich in den Agavenpflanzen entwickelt. In einigen Fällen werden diese Larven in Flaschen von Mezcal niedriger Qualität gegeben, um den Geschmack zu beeinflussen oder ein gewisses exotisches Element hinzuzufügen.
Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass hochwertiger Mezcal normalerweise keinen Wurm enthält. Qualitätsmezcals werden sorgfältig hergestellt und unterliegen strengen Standards, die keine Zugabe von Insektenlarven vorsehen.
Wenn du also einen hochwertigen Mezcal genießen möchtest, suche nach einer Flasche, die deutlich angibt, dass sie “100 % Agave” oder “Artisanal” ist. Diese Mezcals werden ohne Wurm angeboten und bieten ein authentisches und qualitativ hochwertiges Geschmackserlebnis.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner